Kilokalorie

Wissenschaftlich gesehen bedeutet 1 Kilokalorie (1000 Kalorien oder 1 kcal) die Energie, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 kg Wasser um 1°C zu erhöhen.

Kalorien sind Energieeinheiten, die so klein sind, dass ein winziges Stück Kuchen Tausende Kilokalorien liefern kann. Um Berechnungen zu erleichtern, wird die Energie in 1000-Kalorien-Einheiten ausgedrückt, die als Kilokalorien bezeichnet werden. Das heißt, 1 Kalorie entspricht 1 Kilokalorie; das große C in Kalorien steht für kcal auf Lebensmitteletiketten, Kalorien und Kilokalorien werden austauschbar verwendet, um dasselbe zu bedeuten. Mit anderen Worten, es ist genauso normal und akzeptabel, dass Menschen in der Ernährungswelt das kleine „C“ anstelle des großen „C“ verwenden und sagen: „1 Gramm Fett gibt uns 9 Kalorien“, wie „1 Gramm Fett gibt uns 9 Kilokalorien oder 9000 Kalorien“ in der Welt der physikalischen Wissenschaften.

Die Kalorie war im ursprünglichen metrischen System keine Wärmeeinheit. Einige Geschichten besagen, dass eine definierte Kalorie (modernes kcal) 1852 bei Favre und Silbermann oder 1848 bei Mayer entstanden ist. Nicholas Clément führte Kalorien jedoch in Vorlesungen über Wärmekraftmaschinen ein, die zwischen 1819 und 1824 in Paris gegeben wurden. Die Kalorie wurde bereits in Bescherelles Dictionnaire National von 1845 definiert. Im Jahr 1863 gelangte das Wort in die englische Sprache durch die Übersetzung von Ganots populärem französischen Physiktext, in dem eine Kalorie als die Wärme definiert wurde, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 kg Wasser von 0 auf 1 Grad C zu erhöhen. Berthelot unterschied 1879 zwischen g- und kg-Kalorien, und Raymond verwendete das kcal in einer Diskussion über den menschlichen Energiebedarf in einem Text über medizinische Physiologie von 1894.
Die großgeschriebene Kalorie, wie sie zur Angabe von 1 kcal auf amerikanischen Lebensmitteletiketten verwendet wird, stammt aus Atwaters Artikel über Nahrungsenergie aus dem Jahr 1887 in der Zeitschrift Century und dem Farmers‘ Bulletin 23 aus dem Jahr 1894. Die formale Anerkennung begann 1896, als die g-Kalorie als eine sekundäre Energieeinheit im cm-g-s-Messsystem definiert wurde. Die thermische Kalorie wurde erst im 20. Jahrhundert vollständig definiert, als die ernährungsphysiologische Kalorie in der amerikanischen Populärkultur und Ernährungspolitik verankert wurde.

Kalorien in der Ernährung werden in Fette, Alkohol, Kohlenhydrate und Proteine eingeteilt. Verschiedene Nährstoffe haben mehr oder weniger Kalorien bei gleichem Gewicht (höhere oder niedrigere Kaloriendichte). Nährwertkennzeichnungen in Deutschland verwenden diese Faustregeln:

  • Alkohol: 1 Gramm Alkohol hat 7 Kalorien (kcal)
  • Kohlenhydrate: 1 Gramm Kohlenhydrat (Zucker und Stärke) hat 4 Kalorien (kcal)
  • Fett: 1 Gramm Fett hat 9 Kalorien (kcal)
  • Eiweiß: 1 Gramm Eiweiß hat 4 Kalorien (kcal)